Wir über uns

Die DSL-Selbsthilfegruppe "Schmerz lass nach!" ist noch sehr jung. Wir sind im Juli 2012 mit unseren ersten Gruppentreffen gestarten.

Als Schmerzpatient wird man oft allein gelassen. Selbst aus dem persönlichen Umfeld wenden sich Menschen vom Schmerzpatienten ab, da sie nicht nachvollziehen können, wie es einem Schmerzpatienten geht oder nicht aushalten können, dass sie dem Partner/Freund nicht helfen können. Auch das berufliche Umfeld - soweit noch vorhanden - verändert sich, da der Einsatz mit 24 Stunden Schmerzen und somit auch Schlafmangel sehr viel Kraft fordert.
Auch ich als Selbsthilfegruppenleiterin habe die Erfahrung gemacht. Teilweise habe ich mich auch selbst zurück gezogen, da ich aufgrund der Hilflosigkeit gegenüber dem Schmerz und den zuständigen Ärzten keine Kraft mehr hatte, noch Kontakte zu halten und eigentlich "nur noch die Decke über den Kopf ziehen wollte". Die damals zuständigen Ärzte haben mich über Jahre hinweg als Patient nicht ernst genommen und die schmerzlindernde Behandlung nicht eingeleitet. Durch diesen Kampf um Behandlung wurde von mir unnötig Kraft und Energie entzogen, die ich eigentlich für das Leben gebraucht hätte! Erst durch den Patiententag 2011 der Deutschen Schmerzliga konnte ich endlich einen Arzt finden, der sich für die Diagnose Zeit genommen und somit die Schmerzlinderung erreicht hat.

Durch diese und noch mehr Erfahrungen ist uns in der Selbsthilfegruppe der Austausch untereinander wichtig und wir können uns gegenseitig helfen und uns gegenseitig Mut machen und uns Kraft geben für das Leben mit dem Schmerz und in der Linderung des Schmerzes.

Selbst Hippokrates wusste schon "Wer krank ist, ist als ganzer Mensch krank." Somit betrachten wir uns als ganzen Menschen - nicht nur unseren Schmerz.

Wir versuchen durch die Treffen gemeinsam Wege zu einer besseren Lebensqualität zu finden!

Wollen Sie nicht auch mit dabei sein? Dann melden Sie sich!


Wir haben uns unter dem Dach der Deuschen Schmerzliga e.V. gegründet, da die Deutsche Schmerzliga e.V. sich für Patientenbelange einsetzt und nicht nur gute Kontakte zu Ärzteorganisationen hat, sondern auch mit Petitionen und ähnlichen Aktionen sich in der Politik und der Öffentlichkeit für uns Schmerzpatienten einsetzt.

Informationen über die Deutsche Schmerzliga e.V. finden Sie unter http://www.schmerzliga.de Deutsche Schmerzliga e.V.