Infomeile der Selbsthilfe Hessische Bergstrasse 2014

Tag der Selbsthilfe am 26. Juli 2014 in Bensheim

Nach dem Auftakt auf dem Hessentag am 6. Juni in Bensheim bekam die DSL-Selbsthilfegruppe „Schmerz lass nach!“ auch die Möglichkeit beim Tag der Selbsthilfe von der Selbsthilfekontaktstelle Hessische Bergstraße am 26. Juli rund um den Bürgerbrunnen in der Bensheimer Fußgängerzone mit zu machen.

Der offizielle Startschuss der Veranstaltung wurde durch Vertreter der finanzierenden Organisationen der Infomeile gemacht. Dabei machte besonders Bürgermeister Thorsten Herrmann mit den Worten „Die Selbsthilfegruppen geben den Betroffenen eine Stimme. Das Wasser vom Brunnen ist ein gutes Symbol für die Arbeit der Selbsthilfegruppen. Schicksal das gemeinsam getragen wird kann besser bewältigt werden. Die Selbsthilfearbeit ist somit auch ein Ratgeber für Bevölkerung und Politik.“ Damit hob er die Bedeutung der Selbsthilfe und der vielen ehrenamtlichen Vertretern der Selbsthilfegruppen besonders hervor.

Viele Besucher der Infomeile hatten bemerkt, dass in diesem Jahr das erste Mal auch das Thema „Schmerz“ mit abgedeckt ist. So konnten die Gruppenvertreter Marianne Simon und Carmen Maier in vielen Gesprächen die DSL-Selbstgruppe „Schmerz lass nach!“ und die Deutsche Schmerzliga e.V. vorstellen.
Den Besuchern konnten die Gruppenvertreter so viele Informationen über die Möglichkeiten der verschiedenen Behandlungen von Schmerzen und der Schmerztherapien näher bringen.

Infostand Selbsthilfetag Bensheim

Infostand Selbsthilfetag Bensheim mit Marianne Simon    Infostand Selbsthilfetag Bensheim mit Carmen Maier

Marianne Simon und Carmen Maier beim Infostand am 26. Juli 2014