Heilkräuter aus dem eigenen Garten – von und mit Astrid Eichelroth

Bei der Vorstellung ging Frau Astrid Eichelroth auch auf ihre langjährige Erfahrungen und ihr Interesse an Heilpflanzen und Kräutern ein. Dabei erinnerte sie auch daran, dass in Weinheim unterhalb des Schlossparks der Heilkräutergarten bereits im Jahr 1995 entstanden ist.
Der Beharrlichkeit und vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit von Frau Eichelroth ist es zu verdanken, dass Weinheim so eine Oase bekommen hat. So können Bewohner und Besucher von Weinheim dort die Heilkräuter – geordnet nach Organsystemen – in der Natur wachsen sehen.

Frau Eichelroth hatte in Vorbereitung auf den Vortrag bei uns einige Heilkräuter aus dem Garten mitgebracht, dass wir nicht nur die Theorie der Anwendungsarten und Anwendungsmöglichkeiten der Heilkräuter lernen konnten, sondern auch die Heilkräuter am aktuellen Pflanzenstand sehen konnten.

Im Einzelnen wurden die folgenden Heilkräuter angesprochen: Beifuß, Beinwell, Ringelblume, Arnika, Rosa Sonnenhut, Gundermann, Johanniskraut, Blauer Eisenhut, Mutterkraut, Löwenzahn, Schlüsselblume und Giersch. Zusätzlich wurde noch auf die Gewürze von Rosmarin, Lavendel, Zistrose, Jiaogulan, Brennnessel, Bärlauch und Salbei eingegangen.

Für jedes einzelne Kraut / Gewürz wurde angesprochen, welche Bestandteile (Wurzel, Halm, Blüte ...) in welcher Art (Tinktur, Salbe, Tee, Umschläge …) für welche Krankheit angewendet werden kann.

Durch einen regen Austausch mit den Teilnehmerinnen hatte jeder die Möglichkeit evtl. eigene Erfahrungen mit einzubringen.

So verging die Zeit wie im Flug und wir alle konnten feststellen, dass die Natur doch viele Kräuter zu bieten hat!

Unsere große Bewunderung konnte Frau Astrid Eichelroth durch die vielen „Danke“ und „kommen sie doch mal wieder“ hören!

Astrid Eichelroth mit Carmen Maier

Astrid Eichelroth mit Carmen Maier zum Abschluss

Heilkräuter  Heilkräuter   Heilkräuter