Bundesweiter "Aktionstag gegen den Schmerz" im Schmerzzentrum des UMM am 7. Juni 2016

Im Rahmen des bundesweiten „Aktionstag gegen den Schmerz“ konnten sich Patienten, Angehörige und Interessierte im Schmerzzentrum der UMM – Universitätsmedizin Mannheim – beim Tag der Offenen Tür über aktuelle Behandlungsmöglichkeiten bei chronischen Schmerzen informieren.

Die Besucher konnten dabei nicht nur mit den Schmerzexperten des UMM ins Gespräch kommen, sondern sich auch ausführlich am Informationsstand der DSL-Selbsthilfegruppe „Schmerz lass nach!“ informieren.
Eine Vielzahl der Besucher informierte sich über die Schmerztherapie mit Cannabis und der Akupunktur. Der Zugang zur Schmerztherapie mit Cannabis wurde mit der Beschluss des Bundeskabinetts vom 4. Mai 2016 erleichtert. Jedoch ist diese Therapie nicht für alle Schmerzpatienten geeignet. Prof. Dr. med. Justus Benrath und sein Team standen auch hierfür Rede und Antwort.

Neben Betroffenen und Angehörigen hatten auch die Beschäftigten der UMM aus anderen Bereichen die Möglichkeit sich über das Thema Schmerz ausgiebig zu informieren.

Der Aktionstag der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V. findet immer am ersten Dienstag im Juni statt und bringt damit das Tabu-Thema Schmerz jährlich in die Öffentlichkeit. Wird der Schmerz nicht rechtzeitig richtig behandelt, wird er chronisch und ist dann eine eigenständige Krankheit, die nur schwer zu behandeln ist.

Betroffene und Angehörige konnten an diesem Aktionstag feststellen, dass man heute auch mit chronischen Schmerzen nicht alleingelassen wird.

Dass man auch mit chronischen Schmerzen leben kann, lernten die Besucher von Marianne Simon. Seit einem Unfall 2007 ist sie selbst betroffen. Nach einigen hoffnungslosen Jahren mit stärksten Schmerzen konnte sie doch noch eine Linderung der Schmerzen durch einen Schmerztherapeuten erfahren. "Wenn der Patient Verständnis für seinen eigenen Körper und Wissen zum chronischen Schmerz hat, kann er auch mit ständigen Schmerzen besser zurecht kommen", so Marianne Simon heute.  Dies ist auch der Grund, warum sie auch im Rahmen dieses Aktionstages den zahlreichen Besuchern und Interessierten Rede und Antwort stand.

Weitere Informationen zum Schmerzzentrum der UMM finden Sie unter www.anaesthesiologie-umm.de/klinische-bereiche/schmerzmedizin oder www.umm.de

Prof. Dr. J. Benrath mit Marianne Simon

Prof. Dr. Justus Benrath mit Marianne Simon beim der Eröffnung des Aktionstages