Entspannung mit Klangschalen

Zu unserem Gruppenabend im November konnten wir Frau Ingeborg Epp begrüßen. Sie hat vor Jahren eine Ausbildung zur Klangschalentherapie nach Peter Hess gemacht und bietet Klangschalenmassagen nach Peter Hess an.
Für den Gruppenabend hat Ingeborg Epp eine große Auswahl ihrer Klangschalen mitgebracht.

Klangschalen von Ingeborg Epp

Zum Auftakt des Abends erzählte Frau Epp eine Geschichte mit einer Klangreise die sie mit den unterschiedlichen Klangschalen und dem großen Gong untermalte. Danach begann sie mit der Vorstellung der einzelnen Klangschalen. Während der Vorstellung berichtete Frau Epp auch von der besonderen Art der Herstellung und die Verwendung im Bereich der Klangschalenmassagen nach Peter Hess.
Während der Vorstellung der einzelnen Klangschalen machte Frau Epp jeweils die Runde mit den Schalen und ging dabei bereits auf die Schmerzprobleme der einzelnen Teilnehmer des Abends ein. Je nach Schmerzproblematik kann der Körper mit Hilfe der Klangschalen mit der Ablenkung, der Konzentration auf den Klang und die Schwingungen die Schmerzen beeinflussen. Da der Körper ja zu einem Großteil aus Wasser besteht, werden beim direkten Aufsetzen der Klangschalen auf den Körperbereich, die Schwingungen im Körper weiter gegeben.

Nach der Vorstellung der Klangschalen hatten die Teilnehmer selbst die Möglichkeit einzelnen Klangschalen an sich bzw. den anderen Teilnehmern auszuprobieren bzw. anzuwenden.

Insbesondere die größte Klangschale fand am meisten Bewunderung. Hier konnte jeder Teilnehmer sich in die Klangschale stellen oder aus dem Sitzen heraus nur die Füße hinein stellen. Durch den Anschlag der Klangschale gingen die Schwingungen in den Körper über. Die wurde von den Teilnehmern als äußerst wohltuend beschrieben.

Frau Epp machte auch mit der Herz-Klangschale ihre Runde und setzte diese bei den Teilnehmern auf, für die es gemäß Schmerzproblematik möglich war und versetzte die Klangschale dann in Schwingung. Diese Schwingungen wurden ganz anders in den Körper übertragen, da hier kein weiches Gewebe direkten Kontakt mit der Klangschale hatte.

Nach den ausführlichen Eigenübungen neigte sich der Abend viel zu schnell dem Ende. Zum Abschluss unternahm Frau Epp noch eine weitere Entspannungsklangreise mit den Teilnehmern. Da es sich hierbei um eine längere Entspannungsreise ging, legten sich einige Teilnehmer auch auf den Boden um die Entspannung richtig auf sich einwirken zu lassen.

Nach dieser Klangreise konnten wir uns nur noch bei Frau Ingeborg Epp für den entspannenden Abend bedanken.
Fazit des Abends war: Es hat sich gelohnt, sich auf diese Entspannung mit Klangschalen einzulassen!

Ingeborg Epp und Carmen Maier   Ingeborg Epp und Petra Püschner

Ingeborg Epp mit Marianne Simon    Entspannung in Klangschale